Infos für Künstler

Ja, wir machen wieder Veranstaltungen. Aber ausschließlich unter 2G - das bedeutet, dass nicht nur die Gäste und unser Personal, sondern auch die auftretenden Künster*Innen nachweislich geimpft und/oder genesen sein müssen, um bei uns performen zu können. Live-Acts im Ulenspiegel finden üblicherweise Dienstags, Mittwochs und Donnerstags statt. Bei uns spielen eigentlich keine „normalen” Cover- oder Tribute-Bands.

Der Ulenspiegel zahlt keine hohen Festgagen, sondern macht faire Türdeals. Dazu gehört, dass wir GEMA und KSK zahlen und selbstverständlich freie Getränke im üblichen Rahmen stellen. Wir haben eine Bandflat auf unserem Gelände, in der bis zu fünf Leute übernachten können.

Gießen ist ein verdammt hartes Pflaster für Bands von Außerhalb, die keine treue Fanbase oder überregionalen Fame haben. Es ist deshalb sinnvoll, sich als auswärtige Band mit local heroes zusammen zu tun und dann richtig gut Werbung zu machen, um den Laden voll zu kriegen.

Bühne und Ausstattung

Konzert-Raumgröße: 120m2
Bühnenmaße: 2,5m x 5 m

Der Veranstaltungsraum ist mit einer Tür vom vorderen Gastraum getrennt, sodass nicht automatisch die Soundcheckzeit endet, wenn die Einlasszeit für Gäste beginnt.

Fassungsvermögen:
Reihenbestuhlung: 120 Personen maximal
Tisch-Bestuhlung: 40 bis 80 Personen
unbestuhlt: 220 Personen
Lichtanlage ist fest installiert. Nebelmaschine vorhanden.

Ton

Für Lesungen, Poetry-Slam oder andere Sprach-Veranstaltungen kann unkompliziert unsere fest installierte Haus-PA benutzt werden.
Für musikalische Acts steht eine zusätzliche, größere PA zur Verfügung:

Mikros, DI-Boxen, Stromkabel, Mikrophonkabel und -ständer sind ausreichend und funktionierend vorhanden. Wir stellen Euch bei Konzerten eine funktionierende PA auf, für den Sound sind die jeweils auftretenden Bands verantwortlich. Soundleute, Stagehands und Kassenpersonen können ggf. nach Absprache gestellt werden.

Bitte kein Konfetti, Wurstwasser, Sahne o.ä. in den Veranstaltungsraum spritzen.Ansprechpartner für Booking und Termine: Tobias Bach: info@ulenspiegel-giessen.de