Feiern und Tanzen...

Im Sommer ist unser famoser Biergarten von Montag bis Samstag ab 18:00 geöffnet. Die Kneipe, bei schlechtem Wetter,  ab 19:00.

Immer Freitags  und Samstags haben wir Clubbetrieb ab 22:00.

Der Ulenspiegel besteht aus zwei  Gebäuden: Dem Club-Keller mit Tischkicker für Party und Kultur-Events und unserer Kneipe mit Billard und Dart. 

Außerdem unserem Biergarten, in dem wir im Sommer auch Events stattfinden lassen und wo man entspannt Tischtennis oder Bierpong spielen kann. 

Was der Name bedeutet:

Die niederdeutschen Wörter ule und spegel bedeuten Eule und Spiegel.

Aber Holla: das mittelniederdeutsche Wort ulen bedeutet auch „wischen“, und das Wort spegel hat auch die Bedeutung Gesäß. Der Ausruf "Ul’n spegel!“ bedeute also „Wisch mir’n Hintern“, vulgo „Leck mich am Arsch“.

History & How To

Den Ulenspiegel gibt es seit den 70ern, seit 1993 auch als Tanzbar.

Darauf, dass wir schon so lange in Gießen für Euch da sein dürfen, sind wir schon ein bisschen stolz. Wir geben uns Mühe und finden es prima, wenn das unserem Publikum auch auffällt. Hier ein paar Tipps: 

Gerade Freitags ist es immer sehr voll. Wir lassen niemanden zum Spaß oder "Weil's besser aussieht" in der Schlange stehen. Deswegen empfiehlt es sich, früh da zu sein. 

Wir empfehlen im Sommer zum Vorglühen unseren famosen Biergarten. Obacht: Wer nach dem Biergarten ohne Stress und Schlange stehen runter in den Keller möchte, holt sich am besten direkt am Anfang des Abends einen Stempel und hat keinerlei Sorgen mehr. Ohne Stempel muss man sich, wenn um Mitternacht draußen zu gemacht werden muss, auch dann in der Schlange anstellen, wenn man schon den ganzen Abend im Biergarten war.

Bitte beachtet, dass wir die Ausweise aller Gäste kontrollieren. Habt also bitte ein gültiges Ausweisdokument dabei, wenn Ihr in den Club möchtet. 

Wer aus dem Laden raus geht (und damit ist nicht der Außen-Raucherbereich rechts gemeint) muss sich, wenn er irgendwann zurück kommt und wieder rein möchte, leider hinten am Ende der Schlange anstellen. Wer eben kurz Kippen kaufen muss, spricht das bitte kurz mit den Türstehern ab, ist dann kein Problem.

Getränke bringt man sich bei uns bitte nicht selber mit. Weil das vielen Leuten nicht einleuchtet, werden bei uns am Eingang Taschen und Rucksäcke kontrolliert. Auch Wasserflaschen werden bitte draußen gelassen. Eure Flaschen könnt ihr am Ende Eures Abends wieder mitnehmen. Leitungswasser gibt es an der vorderen Theke umsonst. (Die hintere Theke hat keine Wasserleitung.)

Der Ulenspiegel ist leider relativ klein und deswegen müssen wir Euch leider aus dem Flurbereich verscheuchen, wenn ihr da im Weg steht um Eure Handys zu bedienen oder ins Mädchenklo zu linsen. Das ist eine Sicherheitsauflage, an die wir uns halten müssen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Wir haben keine Liebe für Menschen, die uns und den Nachbarn in den Hof pissen. Das führt unweigerlich zu Hausverbot. Zum pinkeln kann jeder aus der Schlange, in Absprache mit den Türstehern, an der Schlange vorbei.

Was wir kacke finden: 

  • Homophobie
  • Faschismus
  • Sexismus
  • Rassismus
  • Gewalt
  • Hass